Hovawart-Freunde RM

25jähriges Vereinsjubiläum der Hovawart – Freunde

 

 

Hovawart-Freunde Rhein-Main e.V. feiern ihr

25jähriges Vereinsjubiläum am 19.7.2014

 

Wir im Vorstand waren uns schon lange einig: Unser Sommerfest 2014 sollte ein großes Jubiläumsfest mit vielen Leuten, gutem Essen und Hundesportdarbietungen werden. Immerhin galt es, unser 25jähriges Vereinsbestehen würdig zu feiern.

Doch zuvor gab es noch eine Menge Arbeit:

1. Ein Arbeitsdienst mit 16 Fleißigen mit leichtem (Rasenmäher) bis schwerem Gerät(Frontlader) brachte das Vereinsheim und den Hundeplatz auf Hochglanz.

2. Ein Festausschuss plante alle Einzelheiten des Fests, von Zeltausleihe, über Grilll-Caterer, DiscJokey, Faßbier, Kühlschränken, Spülmobil, bis hin zu Salat- und Kuchenspenden und dem detaillierten Programmablauf .

Einladungen wurden an „special guests“ verschickt – und wir rechneten mit 70-80 Personen, die letztendlich auch alle kamen. So freuten wir uns über Marion Herold-Dooley und Uli Tragbar, Britta Kalmus und Michael Hass, sowie Paul Heck und Ursula Bey – 1.Vors.Hundefreunde Hergershausen.

Jetzt musste nur noch das Wetter mitspielen……..und das tat es: es wurde extrem heiß!!!

 

Als Gründungsmitglied und Vereinsvorsitzende seit 22 Jahren gab ich zu Beginn einen kurzen geschichtlichen Überblick:

 

Vereinsgründung 26.4.1989 – Name: Hovawart-Freunde Rhein-Main e.V.

20 Gründungsmitglieder, 1.Vors. Michael Hass

Unsere Zielsetzung: ERZIEHUNG -BERATUNG-SPORT-AUSBILDUNG-FREIZEITGESTALTUNG

1989-1991 eingemietet beim SV Mörfelden – 63 Mitglieder

1992-2003 Pacht-Gelände in Hanau-Steinheim – 150 Mitglieder

2003-2004 eingemietet bei den Hundefreunden Hergershausen

2004 -2029 Erbbaurechtsvertrag mit Stadt Babenhausen auf Gelände „Hoviland“

2004 Erschließung des Geländes, Erstellen eines 50m2 Containerhauses,

Einzäunen des 3000m2 Platzes, Anpachten des Parkplatzgeländes

2014 131 Mitglieder, davon 90% mit RZV-Hovawarten

wöchentlich werden ca 60 Hunde gearbeitet (ohne Welpen) in den

Sparten: BH, Schutzhundesport, SHS (Suchhundesport), Obedience,

Fährte, THS, Rally-OBI, Longieren – Übungsbetrieb jeden Tag.

Entsprechend führen wir jährlich bis zu 10 (Sport)Veranstaltungen durch

in Zusammenarbeit mit der Landesgruppe auch (CAC-Schau und NZB)

 

Im Anschluß erfolgten die Ehrungen (Medaillen) für langjährige Mitglieder.

Ein Drittel unserer gesamten Mitglieder sind zwischen 10 und 20 in unserem Verein.

 

20 Jahre und länger sind Mitglied:

Anja Münch; Familie Käs, Hans Jäger, Michaela Herold (17 Jahre im Vorstand!) und Wolfgang Marquardt-Herold, Günter Conrad, Britta Kalmus und ich selbst.

 

Eine besondere Ehrung erhielt Paul Heck, der seit 25 Jahren unseren Osterlehrgang abhält!

 

Nach dieser Einleitung wurde das Kuchenbuffet eröffnet – und das Hundesportprogramm begann mit Suchvorführungen im Trümmerfeld (SHS).

Als nächstes wurden Longierdarbietungen gezeigt – und das alles bei 37 Grad im Schatten! Weniger schweißtreibend und sehr lustig war die Übung“wetten dass…ich meinen Hund mit verbundenen Augen erkenne?“

Im Anschluss zeigte die Rally OBI-Gruppe ihr Können und zum Schluss gab es eine beeindruckende THS-Demonstration mit einem Shorty-Parcours.

Alle Hundesportler, die bei diesen Temperaturen ihre Hunde vorführten, bekamen einen großen Applaus!

Gegen 18 Uhr wurde der große Grill des Caterers angeworfen und das Salatbuffet bog sich unter den vielen Salaten! Die Grillauswahl war sehr vielseitig und lecker, allerdings hielt sich der Hunger bei dieser Hitze in Grenzen, so dass noch viel übrig blieb. Auch alkoholische Getränke waren nicht gefragt, dafür aber Wasser!!

Bei Einbruch der Dunkelheit rutschte man zusammen, Rockmusik und Kerzen auf den Tischen ließen trotz durchgeschwitzer Klamotten fast romantische Stimmung aufkommen und wir waren uns alle einig: sehr schönes Fest, toll organisiert, aber einfach 10 Grad zu heiß!

 

Elisabeth Dittmann

 

weitere Bilder unter  file:///C:/Users/Tomz/AppData/Local/Temp/Fotos%20zu%20meinem%20Bericht%20%28alle%20von%20Tamara%29-1.html

 

Back to Top