Hovawart-Freunde RM

Herbstprüfung 14.11.2015

Am Samstag, den14. November 2015 fand die Herbstprüfung der Hovawart-Freunde Rhein-Main bei erträglichem, aber doch sehr windigem Wetter statt. 

Gerichtet hat Norbert Franzel, die Prüfungsleitung hatte Elisabeth Dittmann, und als Fährtenleger war Robert Wilm tätig. 

Nach der Begrüßung durch Elisabeth Dittmann wurde zuerst die Sachkunde von 4 „Hundesport-Anfängern“ überprüft, die allen bestätigt wurde.

Dann ging es ins Fährtengelände, um die insgesamt 5 Fährten abzusuchen. Zuerst IPO1, dann FPr3 und schließlich drei FH2-Fährten. Alle Fährten wurden erfolgreich abgearbeitet, was bei dem starken Wind sicher nicht immer einfach war; nur ein Team hatte bedauerlicherweise Probleme. Wir gratulieren allen Teams für diese eindrucksvolle Leistung. 

Danach ging es zurück zum Hundeplatz, wo fleißige Helfer inzwischen dafür gesorgt hatten, dass sich im Vereinsheim alle mit einer leckeren Suppe aufwärmen und stärken konnten. Für ausreichend Kuchen hatten liebe Spender gesorgt, aber auch schon gleich nach Beginn standen für Hungrige lecker belegte Brötchen und Getränkebereit. 

Nachdem die IPO leider abgebrochen werden musste, ging es nach der Mittagspause direkt zur Chip-Kontrolle der BH-Hunde und anschließend zur Unterordnung. Alle 6 Teams zeigten, dass sie ordentlich geübt hatten und bestanden diesen Teil der Prüfung.

Auch beim Außenteil gab es für alle BH-Teilnehmer keine Probleme, und so konnte Richter Norbert Franzel allen zur bestandenen Prüfung gratulieren. 

Es muss ausdrücklich betont werden, dass Richter NorbertFranzel in allen Bereichen sehr fair gerichtet und Robert Wilm die Fährten anspruchsvoll und sehr gut gelegt hat. 

Hier die einzelnen Ergebnisse:

Dr. Carsten Graue mit Shyra’s Golden Fidelio („Ranko“ Golden Retriever), FPr3, 87 Punkte, gut

 

Ina Fielstette mit Marlo v. Gültsteiner Tor (Hovawart), FH2, 87 Punkte, gut

 

Helga Delp mit Gavroce v Schomberger Wald („Carlos“, Hovawart), FH2, 80 Punkte, gut

 

Jörg Hildenbeutel mit Etax v. Kalsinus („Cooper“, Hovawart), FH2, 75 Punkte, befr. 

 

Gabriele Fleischmann mit Bomber v. d. Sandkautschneise („Juri“,Dt.Schäferhund), BH/VT, bestanden

 

Robert Wilm mit Luvina v. NegroLobo (Hovawart), BH/VT, bestanden

 

Alicia Luck mit Dreyri aus Vinkona (Islandhund), BH/VT, bestanden

 

Rosita Fröhlich mit Jona v. Helmefeld (Hovawart), BH/VT, bestanden

 

Jürgen Reiter mit Kimba v. d. Hofreite (Hovawart), BH/VT, bestanden

 

Jochen Delp mit Franz v. d. Pallaswiese (Hovawart), BH/VT, bestanden

 

Beate Krause mit Abraxas v. Bökenhoff (Holländ. Herder), IPO1 – Abbr. 

 

Bernd-Udo Bopp hat den Sachkundenachweis erfolgreich bestanden.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle!

 

Nicht zu vergessen sei die Siegerehrung am Schluss, bei der es für alle teilgenommenen Hunde eine Leckerei und für die erst Platzierten in Ihrer Sparte jeweils einen Pokal gab. 

 

Ein ganz herzliches Dankeschön an all die lieben Helfer in Büro und Küche sowie an Richter Norbert Franzel.

Gabi Fleischmann

 

 

 

 

 

Back to Top