Hovawart-Freunde RM

Herbstprüfung 11.11.2017

Am Samstag, 11. 11. 2017, stellten sich elf Hunde und Ihre treuen Gefährten der Herbstprüfung in Babenhausen.

Nach der Begrüßung und der kurzen Einweisungen über den Prüfungsverlauf ging es unter den Augen des Richters, Andreas Rösch, zunächst ins Fährtengelände.  Nicht nur das Datum war närrisch, auch das Wetter war es – es regnete den ganzen Tag.

Nach der erfolgreichen Abarbeitung der drei IPO 1 Fährten, sowie einer FPR 2 Fährte, war nun eine IPO 3 Fährte zu bewältigen. Diese, wie auch die darauf folgende FH 1 Fährte, war leider nicht von Erfolg gekrönt. Es standen noch zwei FH 2 Fährten auf dem Ablaufplan. Diese Ergebnisse waren sehr gut und der Richter wies besonders auf den hohen Ausbildungsstand der Hunde hin. Humorvoll ergänzte er, „nimmt denn diese Fährte überhaupt kein Ende! Ein ausgedehnter Spaziergang hätte es auch getan.“

Nach der Fährtenprüfung ging es zurück zum Hundeplatz. Dort stellten zwei Anwärterinnen ihren Ausbildungsstand bei der BH unter Beweis. Als unser Richter die Worte „Wir sehen uns im Verkehrsteil wieder“ verlauten ließ, war die Erleichterung sehr groß und alle Hundesportler zogen sich ins Trockene und in die verdiente Mittagspause zurück. Die Pause wurde durch ein köstliches ´Chili con Carne´, bereitet von unserem Chefkoch Wolfgang, bereichert.

Nach dieser Pause konnte ein Teilnehmer erfolgreich eine BGH 1 präsentieren. Von den vier nachfolgenden IPO-Prüfungen konnten leider nur 2 die erforderliche Punktezahl erreichen.

Darauf folgend konnten die BH Anwärter die Glückwünsche des Richters entgegennehmen, weil sie auch den Außenteil bestanden hatten.

Während der Siegerehrung, moderiert durch Michaela Herold, wurde besonders Daniela Korn für ihre erste Tätigkeit als Prüfungsleiterin gedankt. Ein weiteres Dankeschön gebührte Herrn Rösch für sein faires und objektives Richten. Den Fährtenlegern Jörg Hildenbeutel und Robert Wilm (Robert war auch Schutzdiensthelfer) wurde für ihre hervorragende und korrekte Arbeit gedankt.

Helga Delp

Ergebnisse:

Prüfung

Hundeführer/in

Hundename

Rasse

Ges.

Note

IPO3

Barbara Richter Azur vom Nordsturm Hovawart

190

M

IPO1

Anja Reinartz Luvina v. NegroLobo Hovawart

261

G

IPO1

Hans-Joachim Richter Buck vom Nordsturm Hovawart

250

G

IPO1

Gabriele Fleischmann Bomber v.d. Sandkautschneise Dt.Schäferhund

249

M

FPr2

Elisabeth Dittmann Maya v.d. Hofreite Hovawart

88

G

FH 2

Helga Delp Gavroce v. Schomberger Wald Hovawart

93

SG

FH 2

Peter Wetzstein Ivo vom Vögele Hof Hovawart

94

SG

FH 1

Elisabeth Dittmann Josy v.d. Hofreite Hovawart

38

m

BH/VT

Anja Zimmer Nuka Border Collie

bestanden

BH/VT

Marion Herold-Dooley Mayla v.d. Hofreite „Molly“ Hovawart

bestanden

BGH1

Dieter Leupold Fellow v.d. Fohlenweide Hovawart

85

G

Back to Top