Hovawart-Freunde RM

CreaCanis Seminar mit Antje Engel auf HoviLand

Vom 04.04. – 07.04.2019 fand auf dem Hundeplatz und den Räumlichkeiten der Hovawart-Freunde Rhein Main e.V. das angesehene und moderne Trainingskonzept von CreaCanis „Roots“(https://creacanis.wordpress.com/) seinen Einzug.
21 Teilnehmer mit Hund und 4 Teilnehmer ohne Hund, bunt gemischt aus Vereinsmitgliedern, Externen und sogar einer Teilnehmerin die eigens aus Finnland angereist war, erwarteten vier hochinteressante Tage mit dem CreaCanis Ausbildungskonzept. Übrigens qualifizieren sich Teilnehmer des Roots Seminars an weiteren Aufbauseminaren des Systems (beispielsweise „Erziehung“ oder „Sport“).

Das „Roots“ Seminar ist speziell auf die Teambildung zwischen Mensch und Hund ausgerichtet und gründet das Fundament für einen guten Start – insbesondere für Junghundbesitzer – in zukünftige, gemeinsame Aktivitäten. Aber nicht nur die Jungspunde profitierten von den motivierenden Übungseinheiten/-anleitungen, auch gestandene, langjährige Mensch/Hund-Teams nahmen die neuen, frische Anregungen sehr positiv auf und konnten die Lektionen mit Spaß und Eifer umsetzen. Somit ist „Roots“ grundsätzlich für jeden geeignet.
Dabei verstand es die Gründerin des CreaCanis Konzepts, Antje Engel, die einzelnen Trainingseinheiten sehr anschaulich in einer Kombination aus Erklärungsblöcken mit anschließenden praktischen Demonstrationen der anwesenden, unterstützenden CreaCanis Instruktoren (Annette Kottwig, Bernd Seyberth, Margit Seyberth, und Andrea (Instruktorin in Ausbildung)) und deren Hunden zu vermitteln. Im Anschluss durfte jeder Teilnehmer selbst die Übungen unter Aufsicht der Instruktoren mit seinem Hund in kleinen Gruppen üben. Da die Teilnehmer in der Regel vorab die Übungen als „Trockenübungen“ ohne Hund, also zwischen zwei Teilnehmern üben durften, kam der Spaß nicht zu kurz und der eine oder andere Lacher war gewiss.
Aber auch das Seminarumfeld war ausgesprochen angenehm. Neben frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein an den meisten Tagen, musste sich niemand durch Regen die gute Laune dämpfen lassen. Äußerst positiv fiel auch die gute Verpflegung auf. Neben sehr schmackhaft gekochten Mittagsmenüs (Svetlana Gronau und Katharina Hilarius, zzgl. einmal Catering) wurden alle Teilnehmer durch ausgezeichnete und liebevoll angerichtete Frühstücksbuffets verwöhnt (Helga Delp, Ute Leupold-Klinger und Silke Kühn). Nicht zu vergessen die üppigen Kuchenspenden der Vereinsmitglieder die für prall gefüllte Bäuche auch am Nachmittag sorgten.
Wir danken allen fleißigen Helfern/-innen und Organisatoren/-innen für ihren unermüdlichen Einsatz um dieses Seminar erfolgreich stattfinden zu lassen!
Back to Top