Aktuelles

Frühjahrsprüfung 23.03.2024(HSVRM)

Leistungsrichter: Peter Hohl

Prüfungsleiterin: Marion Herold-Dooley

Fährtenleger/-verleitung: Christina Giles, Daniela Korn, Jörg Hildenbeutel, Christine Schmitt

SD-Helfer: Jörg Hildenbeutel

Hundeführer Hund
Rasse
Prf.Stufe A B C Gesamt WN
Bettina  Bucher Double Trouble v. Kesseltal
Hovawart
IGP 2 70 88 85vh 243 G
Daniela  Korn Namiko v.d. Black Pearl
DSH
IGP 1 98 0 0 98 mgh
Denise  Eisermann Bax v. Rodenbächlein
Hovawart
IGP 1 95 0 0 95 mgh
Jörg  Hildenbeutel Arthos Rebel of the woods
Hovawart
IFH 2 96 96 V
Kathrin  Kaffenberger Frisco v. Silberberg
Hovawart
IFH 2 89 89 G
Peter  Hammann Ivy v. Kreuzberger Hof Hovawart IFH 1 75 75 bef
Martin  Goldbach Ilsa v.d. Pallaswiese
Hovawart
IFH 2 75 75 bef
Andreas  Steiner Dream v. Kesseltal
Hovawart
IFH 1 64 64 mgh
Lauren  Helm Bubbles

Mix

FPr 1 90 90 SG
Elisabeth  Dittmann Maya v.d. Hofreite
Hovawart
SPr 3 91a 91 SG

Vielen Dank allen Helfern und herzlichen Glückwunsch den Prüflingen!

*************************************************************************

Schutzdienstwochenende 8. – 10. 3. 2024 mit Sebastian Heine (Basti) 

Pünktlich am Freitag um 15:00 Uhr fanden sich 12 Hundeführer mit 13 Hunden aus unserem Verein für ein ereignisreiches Wochenende auf dem Vereinsgelände in Babenhausen ein. Es waren vor allem Hovawarte, ein Belgischer- und ein Deutscher-Schäferhund komplettierten die Gruppe. Größere Unterschiede wurden bei dem Ausbildungsstatus der Hunde beobachtet. Fünf Hunde gehörten in die Kategorie Anfänger, während sich die anderen Hunde auf die IGP 1 bis IGP 3 vorbereiteten. Am ersten Tag wurden die Stärken und Schwächen analysiert und diskutiert als Grundlage für die nächsten zwei Tage. Der Basti, unser Ausbilder, präsentiert sich jung, dynamisch, aber nicht aggressiv. Alle Hunde wurden von ihm individuell trainiert und die Hundeführer wurden unterstützt, den notwendigen Gehorsam einzufordern, aber auch richtig und mit dem korrekten Timing zu loben. Basti demonstrierte uns am späten Abend mit seinen zwei Schäferhunden eindrucksvoll, was seine Hunde im Schutzdienst leisten können.

Am Samstag wurde in drei Durchgängen intensiv gearbeitet. Nach jedem Hund wurde die Übungseinheit von Basti analysiert und mit der gesamten Gruppe diskutiert. Alle Hunde waren bei ihrem Einsatz hoch motiviert und haben alles gegeben. Deshalb wurde im dritten Durchgang sehr genau darauf geachtet, die Hunde nicht zu überfordern und vor allem die jungen Hunde bekamen eine Pause.

Es gab auch viele humorvolle Tipps, wichtig für den Anfänger und Erinnerung für die Erfahrenen, die man sich besonders gut merken konnte: „Kommt der Hundeführer vor dem Hund auf Platz, muss er ins Kissen beißen“, „Man streichelt einen Hund nicht so schnell, dass er sein Fell verliert“, „Loben nicht im Kommandoton“, etc.

Am Sonntagmorgen wurde noch eine Runde trainiert, und man sah die ersten Erfolge des Seminars. Jörg, als erfahrener Helfer, bekam auch die eine oder andere Anregung und Bernd, der sich als Helfer ausbilden lassen möchte, profitierte besonders von Bastis Erfahrung.

Die Organisation des Seminars von Daniela und Jörg war vorbildlich. Einer besonderen Erwähnung bedarf auch die kulinarische Betreuung durch Gerd mit Unterstützung durch Christina. Zum Frühstück gab es liebevoll belegte Brötchen. An den einzelnen Tagen gab es selbst gemachte Waffeln mit warmen Sauerkirschen, Omas Kartoffelsuppe mit Würstchen oder Bratwurstgulasch. Der Kuchen für den nachmittags Kaffee wurde von den Teilnehmern spendiert.

Das Wetter war auch fast perfekt, es war größtenteils sonnig und die Temperatur angenehm, mit Ausnahme des etwas, doch sehr kalten Freitagabends. Alle Mensch-Hunde-Teams hatten ein lehrreiches und aufregendes Wochenende und wir freuen uns bereits auf die geplante Wiederholung im November.

*************************************************************************

Herbstprüfung 18.11.2023 (HSVRM)

Leistungsrichterin: Jacqueline Averes

Prüfungsleiter: Thomas Scherbel

SD-Helfer: Jörg Hildenbeutel

Hundeführer/-in Hund Prf.Stufe Gesamt Note
Christina  Giles Akyla (Dt. SH) IGP 2 256vh G
Christine  Schmidt Betty v. Rhönfeuer IGP 1 221vh bef
Franziska  Glassen Djerba v. Kesseltal IFH V 92 SG
Kathrin  Kaffenberger Frisco v. Silberberg IFH 2 90 SG
Jörg  Hildenbeutel Arthos Rebel of the woods IFH 2 88 G
Denise  Eisermann Bax v. Rodenbächlein IFH V 81 G
Elisabeth  Dittmann Maya v.d. Hofreite SPr 3 88a G
Julia  Jochimsen Daenerys Lotta v. Amawi (Tervueren) IBGH 1 85 G
Dieter  Leupold Black-Jack v. Rodautal BH nb
Thomas  Kaiser Ayco v.d. Taunuswiesen BH/SK best
Kerstin  Will Ella (Malinois) BH best
Anja  Löffler Lava v. Tüfelsland BH best
Wolfgang  Ascherfeld SK best
Lisa  Aster SK best

Herzlichen Glückwunsch allen Prüflingen

und

Danke an alle Helfer/-innen!

*************************************************************************

An alle „Longierfreunde: ab sofort findet das Training jeweils am Samstag ab 09:30 Uhr statt

**********************************************************************************************

Wir gratulieren unseren überglücklichen und erfolgreichen Teilnehmern

zu ihren grandiosen Ergebnissen bei der

RZV DM IGP-FH in Schönberg und Oldenburg/SH  am 21./22.10.2023

Daniela Korn mit Frini v. Kalsinus (83/98) und Jörg Hildenbeutel mit Arthos (77/81)

Und sogar ein Treppchenplatz erschnüffelt!

Herzlichen Glückwunsch!

Was für ein toller Erfolg und schönes Ergebnis! Wir sind stolz auf Euch!

**********************************************************************************************

OBEDIENCE-PRÜFUNG IN BABENHAUSEN 14.10.2023

Wir gratulieren den Obedience Teams zu Ihren tollen Ergebnissen am 14.10.2023

Leistungsrichter: Thomas Nicolas
Prüfungsleitung: Dietmar Breitkreuz
Ringsteward: Antonia Müller (Klasse 1-3), Svetlana Gronau (Beginner-Klasse)

Hundeführer:in Hund Rasse Ergebnis
Beginner
Elvira Sikatzki Mathilda vom Tüfelsland Hovawart 298 v
Anette Schuckmann Lexa vom Wildweibchenstein Hovawart 279 v
Lauren Helm Bubbles Mix 278 v
Patricia Krombholz Quine von der Hofreite Hovawart 264 v
Bernhard See Amelie von den Koiwächtern Hovawart 157 n.b.
Klasse 1
Jeannette Scheufele Isabella vom Kreuzberger Hof Hovawart 188 n.b.
Bernhard See Jubilee vom Wildweibchenstein Hovawart 182 n.b.
Klasse 3
Svetlana Gronau Bonita ex Stipator Francorum Hovawart 220 g
Michaela Herold Import Seahawk Hovawart 205,5 g

*********************************************************************************************

HSVRM IFH Landesmeisterschaft 07./08.10.2023

Herzlichen Glückwunsch an Daniela Korn mit Frini von Kalsinus „Fenja“

IFH Landesmeisterin 2023 (95/100 Punkte)

**********************************************************************************************

IHF WM IGP und Obedience in Glamsbjerg (Fyn) / Dänemark

Im Team Germany sind auch 2 unserer Teams mit dabei gewesen und haben die Reise nach Dänemark/Glamsbjerg auf sich genommen, um an der Obedience WM  am 16./17.09.2023 teilzunehmen – wir sind stolz auf Euch!!

****************************************************************************************************      

FH-QUALI SÜD IN KELTERN-WEILER

Zwei unserer Teams haben ihr Ticket für die DM IGP FH am 10.09.2023 erschnüffelt!

Herzlichen Glückwunsch – habt ihr gut gemacht!

Daniela Korn mit „Fenya“ und Jörg Hildenbeutel mit „Arthos“

Jetzt heißt es Daumen drücken für die DM am 21.+22.10.2023 in Oldenburg/Holstein

*****************************************************************************************************

Obedience DM 2023 in Königstein 02./03.09.2023

Wir sind stolz auf die Teilnahme unserer Teams, die alle ihre Prüfung erfolgreich bestehen konnten!

Herzlichen Glückwunsch an alle und insbesondere an die Teams, die einen „Treppchenplatz“ ergattert haben

KLasse 2 v.l.n.r.: Katharina Hilarius mit Nooka von der Hofreite | Klassensiegerin der Klasse 2 – Angelika Havers mit Deliah vom Schlumberland | Jeannette Scheufele mit Gisa vom Kreuzberger Hof

Klasse 1 v.l.n.r.: Philipp Greie mit Gretl vom Langhagensee | Klassensiegerin der Klasse 1 – Kerstin Schön mit Wilco von der Jagsthöhe | Daniela Korn mit Frini von Kalsinus

         *************************************************************************************************                       

unerwartet – zu schnell – zu früh

Wir trauern um unser Mitglied, Hundesportler und Freund

Andreas, wir vermissen Dich!

**************************************************************************************

Ergebnisse zu den Prüfungen sind jeweils online unter „Berichte“ zu finden!

 

**************************************************************************************

14.+15.05.2022 Unterordnungs- + Schutzdienstseminar auf Hoviland

Bei fast schon sommerlichen Temperaturen fand auf Hoviland endlich wieder ein B/C Lehrgang statt.

Am 14.05. + 15.05.22 trafen sich insgesamt 11 Hund/Mensch-Teams zum lange geplanten Workshop mit Petra Reichmann und Dennis Osterberg, die beide zum ersten Mal auf Hoviland zu Gast waren.

Samstag war Unterordnung angesagt, Sonntag Schutzdienst.

Wir starteten am Samstag um 09.00h mit Theorie, die absolut nicht trocken, sondern super interessant für alle Teilnehmer, ob erfahrener IGP- Hundeführer oder Junghundeteilnehmer, war.

Nach ca. 2 Stunden ging es dann auf dem Platz mit dem Praxisteil weiter.

Petra und Dennis hatten sich von jedem Hundeführer angehört, an was er an diesen beiden Tagen arbeiten möchte oder wo es Problemchen gibt.

Der Praxisteil war super interessant, Petra und Dennis hatten für jeden Hundeführer das personalisierte Rezept.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es mit der zweiten Runde auf dem Platz weiter und jeder sah schon Fortschritte im Vergleich zum Vormittag.

Die Zeit verging wie im Flug, und nicht nur Hunde sondern auch Hundeführer gingen gegen 19.00h geschafft, aber super motiviert nach Hause – jeder mit der Vorfreude auf den Sonntag.

Sonntag war bereits um 08.00h Treffpunkt. Gestartet wurde wieder mit Theorie, diesmal Schutzdienst als Thema.

Hier waren die Punkte wieder absolut nicht trocken, sondern spannend und wieder war jeder voller Ungeduld, in der Praxis die beiden wieder live auf dem Platz zu erleben.

Petra und Dennis konnten sofort erkennen, wo sie beim einzelnen Hund ansetzen und einsteigen mussten und besprachen, wie auch schon am Samstag bei der Unterordnung nach gearbeiteten        2-3 Hunden genau mit den Hundeführern in der großen Runde, worauf es ankommt.

Dennis hat es sogar geschafft, woran wir uns schon lange die Zähne ausgebissen haben – Betty zum Bellen zu bringen !!!!

Der zweite Durchgang folgte sofort im Anschluss nach einer kleinen Trinkpause, Mittagessen hatten wir an diesem Tag auf das Ende des Seminars verlegt.

Gegen 16.00h ging leider viel zu schnell auch der zweite Tag zu Ende.

Ganz lieben Dank an Petra und Dennis für diese zwei tollen Tage mit jeder Menge Inputs und neuer Ideen und Trainingsansätzen.

Die beiden haben uns gezeigt, mit wieviel Freude und gleichzeitiger Genauigkeit die Teams arbeiten können und jeder hat viel mit nach Hause genommen, was sich schon in den nächsten Trainings wieder gespiegelt hat.

Alle waren sich einig, dass eine Wiederholung im nächsten Jahr folgen muss.

Hier sind auch Teilnehmer ohne Hund herzlich willkommen!

*********************************************************************************************************************************Gemütliches Beisammensein auf Hoviland im Freien zum Jahresabschluss am 04.12.2021

*****************************************************************************************************************************

Wir gratulieren unseren Mitgliedern zu ihren fantastischen Ergebnissen bei der Obedience RZV DM am 07.09.2019 in Dortmund:

Klasse 1

Jeanette Scheufele mit Gisa, 222,5 Punkte – Platz 5

Michaela Herold mit Aivah, 284 Punkte – Platz 3

Shari Gronau mit Bonnie, 296 Punkte – Platz 1

KL 2

Svetlana Gronau mit Easy, 212,5 Punkte – Platz 3

******************************************************************************************

Und wieder nur lachende Gesichter bei den Hovawart-Freunden…

Wir gratulieren unserem Nachwuchs zu ihren grandiosen Leistungen im Obedience am 13.07.2019

Veranstalter: Hundefreunde Schwalbach
Klasse 1
Hundeführer/-in Hund Rasse Gesamt WN Platz
Katharina Hilarius Nooka von der Hofreite Hovawart 309,00 V 1
Shari Gronau Bonita ex Stipator Francorum Hovawart 296,00 V 2
Michaela Herold Import Seahawk „Aivah“
Hovawart 294,50 V 3
Anja Zimmer Nuka Border Collie 286,50 V 4
Petra Langlitz Kayal von der Hofreite Hovawart 251,00 SG 5
Dietmar Breitkreuz Perro de Peluche´s Aruna Havaneser 242,00 SG 6
Klasse 2
Hundeführer/-in Hund Rasse Gesamt WN Platz
Svetlana Gronau Easy v. Bergischen Löwen Hovawart 251,00 SG 1

*******************************************************************

Wir danken dem Festausschuss-Team ganz  herzlich für die tolle Organisation unserer 30-Jahr Feier

mehr Bilder und Informationen zum Fest : 30-Jahrfeier 2019

**************************************************

Unsere erfolgreichen Rally Obedience Teams

Turnier in Pfungstadt am 26.05.2019

Silke mit Crag, Gabi mit Annie, Uwe mit Isy

Jeweils eine vorzüglich in Kl 1

Ute mit Tala (2. v. rechts)  in der Beginner Klasse mit 100 Punkten den 1. Platz

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen!

*********************************************************************************************

Erfolgreiche Obedience Prüfung 25.05.2019

Herzlichen Glückwunsch allen Prüflingen!!

*********************************************************************************************

Landessiegerin RMS IGP 2019 am 12.05.2019

Elisabeth Dittmann mit Maya von der Hofreite

Herzlichen Glückwunsch!

Landesmeisterschaft der Landesgruppe Rhein-Main-Saar 12.05.2019
Leistungsrichter: Gerhard Keßler
Prüfungsleitung: Robert Wilm
Schutzdiensthelfer: Tobias Frey, Peter Regner
Fährtenleger: Kerstin Lubjuhn, Andreas Ballweg
Hundeführer/in Hund LG Prüfung A B C gesamt
Elisabeth Dittmann Maya v.d.Hofreite RMS IGP3 96 85 86 a 267 g
Rüdiger Harle Phoenix v.d. Jagsthöhe BAWÜ IGP3 91 74 95 a 260 g
Angelika Ferner Pinga v.d.Jagsthöhe BAWÜ IGP3 76 84 83 a 243 g
Rima Seidel Kania v.d. Hofreite SÜD IGP3 zurückgezogen w. Krankheit
Kurt Lubjuhn Pelle a.d. Emsland RMS IGP2 93 83 83 v 259 g
Jessica Ebenig Daya v.d. Goldauen HSVRM IBGH1 90 90 sg
Jörg Hildenbeutel Arthos HSVRM IBGH2 82 82 g
Back to Top