Longieren

 

Das Longieren mit dem Hund!

Longieren mit Pferden kennt jeder! Warum also nicht mal Longieren mit dem Hund?

Seit einigen Jahren gibt es eine neue Beschäftigungsform auf dem Hundeplatz, die Hund und Mensch gleichermaßen Spaß macht und die Bindung im Team stärkt.

Beim Longieren, von Thomas Baumann entwickelt, läuft der Hund außerhalb eines abgegrenzten Kreises um den Hundeführer herum und darf nicht in den Zirkel hinein. Der Mensch gibt ihm immer wieder Kommandos durch Sichtzeichen (Laufen, Richtung wechseln, Setzen, Legen, Stehen, Tempowechsel), die der Hund auszuführen hat. Er wird dabei oft belohnt, vorzugsweise durch ein Spielzeug, das plötzlich durch die Luft fliegt, mit Leckerchen oder natürlich mit Worten. Ziel ist, dass der Hund auf seinen Hundeführer fixiert immer wieder den Blickkontakt sucht, denn nur dann kommt ein Kommando. Da er nicht zu seinem Menschen in den Kreis darf, ist dies seine einzige Möglichkeit zur Kontaktaufnahme. Durch diese Art von Arbeiten, so sagt Baumann in einem seiner Bücher, lasse sich die Kommunikation zwischen Hund und Mensch unglaublich verbessern.

Mittlerweile wird das Longieren auch als therapeutische Maßnahme genutzt. Darf ein Hund verletzungsbedingt z.B. nicht unkontrolliert rennen, so kann er am Kreis durch gelenkschonendes und muskelaufbauendes Traben bewegt werden. Auch wird die Bewegung im Trab am Kreis entlang für Abbau von Aggression und Jagdtrieb genutzt.

Das Schönste und Wichtigste am Longieren aber ist der Spaßfaktor:

Der Hund darf sich bewegen und auch mal richtig Gas geben!

Geeignet ist das Longieren für jeden Hund! Und noch alle haben es bisher gelernt……IMG_3915

Back to Top