Hovawart-Freunde RM

Herbstprüfung 15.11.2014

Da steht man nun Tag ein, Tag aus

und übt Fuss, Platz, Such und Voraus.

Um sich vorzubereiten auf ein Ziel,

man investiert Zeit, Mühe, Gefühl und das arg viel.

Und viel zu schnell, so ist er da ~ der Tag der Prüfung ~

für die einen furcht- für andere wunderbar * g *

Ein wenig mehr oder weniger Aufregung ist bei jedem da,

ganz unbestritten und auch klar.

So war es nun auch am 15.11.14 auf Hoviland soweit

und neben sechs BH-Teams, standen noch Fährten-, Schutzdienst- und ein IPO3-Hund bereit.

Und nun genug mit dem dichten,

weiter geht’s mit dem Fakten berichten * g *

IMG_9172

 

In aller Herr Gotts Frühe wurden durch unseren Robert Wilm die Fährten gelegt und auch unser Richter Christian Beti vom HSVRM hatte sich soo früh aus den Federn gequält um von Anfang an dabei zu sein.

Nach der Begrüßung durch unsere erste Vorsitzende Elisabeth Dittmann und der Auslosung der Fährten durch die Prüfungsleiterin Vanessa Weil, wurden die SKN`s abgelegt und danach durften gleich die Schnüffelnasen ran und die FPR3`s liefen sehr gut. Danach wurden gleich die FH1 und die FH2 angesetzt, wobei der FH1 – Hund leider an diesem Tag nicht so einen guten Riecher hatte.

 

Nachdem Zuschauer, Hundeführer und GANZ WICHTIG der Richter den Weg zurück nach Hoviland fanden, wurden die BH-Teams aktiv und durften ihre Unterordnung laufen ~ alle konnten nach der anschließenden ausführlichen Richterbesprechung im Außenteil begrüßt werden.

 

In der Zwischenzeit hatten sich bereits der IPO3- und sein Beiführhund für ihren Einsatz bereit gehalten und wie nicht anders zu erwarten war es eine arbeitsfreudige Unterordnung.

 

Nach vorerst getaner Arbeit wurde dann der traditionelle Herbstprüfungseintopf zu Mittag serviert.

 

Kurz gestärkt und ab in den Außenteil hieß es für die BH – Teams. Hier zeigten sich alle Hunde von ihrer Schokoladenseite und somit durften sich die Hundeführer dann den Handschlag vom Richter abholen, welcher ihren „Titel“ Begleithund besiegelte.

 

Nun hieß es für unseren Schutzdiensthelfer Robert Wilm aufwärmen um den SPr2 – und den IPO3-Hund zu hetzen. Es wurde druckvolles Stellen und Verbellen gezeigt, sowie ein kräftiges Nachsetzen bei der kurzen Flucht und bei der langen Flucht wurde furchtlos in die Beute gestoßen. Mit kräftigem Applaus durften die Teams nach der Richterbesprechung den Platz verlassen und durften sich über das Erreichen des Prüfungsziel freuen!

 

Am Ende hieß es noch Volldampf im Prüfungsbüro, denn dort wurden die Papiere fertig gemacht, für den Rest wurde die Wartezeit mit einem Schmankerl vom reichhaltigen Kuchen- bzw. Tortenbuffet, wobei letzteres insbesondere unseren Richter erfreute, und einem Tässchen Kaffee verkürzt. Und last but not least wurde allen DANKE gesagt und DANKE – Geschenke verteilt und natürlich die erfolgreichen Prüfungsteilnehmer mit Urkunden bedacht…

 

… und niemals vergessen dem Richter das Pfötchen schütteln * g*

 

ENDE!!!

 

 

Hier die Prüfungsergebnisse:

Prüfungsleiterin: Vanessa Weil

Richter: Christian Beti

Fährtenleger: Robert Wilm

Hundeführer Hund Rasse Prüfung AK WN  
Schmitt Tina Banja v. Ostertal Hovawart FPR3 90 sg  
Hildenbeutel Jörg Etax v. Kalsinus Hovawart FRP3 78 b  
Weil Elke Bobby Brown v. Planetenweg Hovawart FPR3 80 g  
Delp Helga Gavroce v. Schomberger Wald Hovawart FPR3 78 b  
Braun-Fielstette Ina Marlo v. Gülsteiner Tor Hovawart FH1 27 m  
Dittmann Elisabeth Josy v.d. Hofreite Hovawart FH2 93 sg  
Klink Holger Franco v.d. Pallaswiese Hovawart BH/VS best    
Bullemer Georg Jimmy Mix BH/VS best    
Kraft Janina Kelcy v.d. Hofreite Hovawart BH/VT best    
Wolf Eva Theo Berner-Mix BH/VT best    
Kalmus Britta Osima von Knosteren Hovawart BH/VT best    
Langlitz Petra Kayal v.d. Hofreite Hovawart BH/VT best    
Lubjuhn Irene Ivy v. Berchtenstadt Hovawart IPO3 250 g a
Scheufele Jeannette Inka v.d. Hofreite Hovawart SPR2 72 g a

Wir gratulieren allen Prüflingen recht herzlich

Back to Top