Hovawart-Freunde RM

SHS-Turnier 22.10.2016

Am Samstag, den 22.10. war es mal wieder soweit. Auf Hoviland fand ein SHS (Spürhundesport) Turnier statt. Es war das letzte Turnier in diesem Jahr, also der Saisonabschluss.  Am Freitagnachmittag trafen sich einige Vereinsmitglieder zum Aufbau. Die Suchfläche wurde abgesteckt, der Mittelweg gemäht. Was für eine schöne Wiese—da hat sich die Neuanlage im Frühjahr doch gelohnt 😎 . Die Trümmerfelder wurden gestaltet und die Eimermarkierungen gesetzt. Das Vereinsheim wurde für den Ansturm vorbereitet. Viele Wünsche gingen auch nach oben: Hoffentlich regnet es nicht so viel, denn dies erschwert den Hunden auch die Suche im tiefen Gras.

Am Samstag klingelte mein Wecker schon vor 6 Uhr. Draußen noch alles dunkel, Nieselregen und meine junge Golden-Hündin Tala dachte sich bei der Abfahrt: Wie ins Auto mit so viel Kram, normalerweise bleibe ich doch morgens zuhause und Frauchen fährt alleine weg. Aber schnell war sie dabei und los gings.  Kurz nach unserer Ankunft kam auch schon Rosita, die Frühstücksfee. Kaffee wurde gekocht, die Brötchen fachmäßig belegt. Um 8 Uhr war dann die Bude voll. Es wurde sich angemeldet(28Teams), gefrühstückt und um 9 Uhr wurden die Startnummern ausgelost. Vor dem Prüfungsbeginn mussten noch Suchutensilien verteilt werden und um den Richtern das Werten zu versüßen, erhielten sie Schälchen mit Gummibärchen. Dabei hat mich Anna (4J) super unterstützt. Auch später beim Einsammeln der Richterblätter war sie mit Eifer dabei.

Ich hatte die Nummer 1, Helga Delp mit Carlos die 2, Anja Zimmer mit Chay die 5 und Aileen sollte als Letzte starten, da Roxy noch bis vor kurzem läufig war.  Zum Glück hatte das Wetter ein Einsehen und es hörte auf zu regnen. Ich war bis kurz vor meinem Start noch am rumdüsen und meine Hektik hat sich auch auf die „Kleine“ übertragen.  Sie düste also in das Beginner-Trümmerfeld, fand den Gegenstand und donnerte sich vor den leichten Stein. Der Stein verschob sich, ihr Feuerzeug lag frei, viele Punkte purzelten (Plz10).  Carlos, der auch im Training immer super gesucht und gefunden hat, sagte sich: so ein leichtes Trümmerfeld, da liegt es doch Frauchen, lass mich nochmal weitersuchen und dann lege ich mich schon hin (Plz11).  Sogar Chay zeigte nicht ihre Bestleistung(Plz6), denn Anja war gesundheitlich angeschlagen und gedanklich schon bei  ihrem OP Termin.  Für Roxy war diese ewige Warterei (bis nachmittags) zu viel, sie bellte viel, Aileen war fertig und genervt.  Aber trotzdem, sie ist das erste Mal in LK1 gestartet und machte den 5.Platz – Glückwunsch!

Ein Phänomen waren die Starter in der LK 3. Dort liegt jetzt  in jeder Suchdisziplin neben Spielzeug auch Futter (Trockenkauprodukte). Drei von 4 Hunden fanden dies super und haben zwischen dem Suchen immer mal den ein oder anderen Happen mitgenommen.   Deswegen hat keiner der Teams die Prüfung bestanden. Die Menschen durften zu Mittag  Chili con Carne und Kassler mit Kraut genießen, die von unserem Vereinskoch liebevoll zubereitet wurden – Wolfgang, vielen Dank dafür. Es war lecker und wurde alles ratzeputz aufgegessen, einschließlich dem letzten Stück Kuchen.

Beim Abbau vor der Siegerehrung  goss es in Strömen.  Aber Anja, Helga und Jörgen haben trotz dem Regen mit angepackt und den Platz aufgeräumt. Danke! Danke an alle, die diesen Tag möglich gemacht haben und zu einem reibungslosen Ablauf beigetragen haben. Es war  ein schöner Wettkampftag mit einer schönen  Gemeinschaftsatmosphäre.                                                                              Ute Leupold-Klingner

 

Helga1 Ute1
Unbenannt3 Unbenannt1
Anja1 Anja2
Unbenannt2 Unbenannt4

 

 

 

 

 

 

 

Back to Top