Hovawart-Freunde RM

SHS-Spürhundesport Wettkampf in Großen-Linden

Am Sonntag, den 29. September haben wir uns zu dritt nach Großen-Linden zu den ZOS-DOGS aufgemacht. Dort startete ab 8:00Uhr ein Spürhundesport-Wettkampf. Es wurde ein schöner, spannender und interessanter Tag. Viele Mitstreiter, fast 40, trafen sich auf diesem schönen Platz. Der Verein hatte einen tollen Suchparcours aufgebaut: 2 Trümmerfelder, die in Zelten lagerten, ein Zelt für die Behältersuche und eine schöne Fläche.

Die Zuschauer hatten auch ihren eigenen Bereich, um die Leistungen zu verfolgen. Das Wetter war ideal und die Versorgungslage optimal und lecker.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

 

Katharina Kratz startete fürHoviland mit Sally in der Beginnerklasse und mischte bei den vorderen Plätzen mit.

 

 

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

 

 

 

 

 

Volker Kurz mit Babette belegte in der Klasse 1 den 4. Platz und ich durfte mit Ronja in der Klasse 3 einen Pokal mit nach Hause bringen.

Von der Klasse 2, in der ich mit Ronja bis jetzt immer gestartet bin, in die Klasse 3 ist es ein großer Schritt, denn jetzt finden sich in den Behältern auch Futter und andere Gegenstände. Außerdem sind es verschieden geartete Behälter, die Löcher sind kleiner und unregelmäßig angeordnet. Es war z.B. ein Feuerlöscher und ein Werkzeugkoffer mit Kammern in der Suche. Auch die Fläche ist viel größer und es liegen neben dem zu suchenden Gegenstand verschiedene Futterstücke, Spielzeuge und materialgleiche Gegenstände auf der Wiese. Diese finden sich auch in dem größeren und höheren Trümmerfeld. Der Richter meinte, jetzt benötigt der Hund fast schon eine alpine Ausbildung und das passive Anzeigen ist auch nicht so einfach. In dieser Klasse wird jetzt auch das Leiten durch den Hundeführer gefordert, der durch Körpersprache den Hund lenkt und beobachten muss, wo der Hund schon gesucht hat und wo noch nicht.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Volker m. Babette, Ute m. Ronja, Katharina m. Sally

 

Für uns 3 Hoviland-Fans war es ein rundherum schöner Tag und die Hunde haben super Leistungen gezeigt. Man trifft Bekannte, tauscht sich mit anderen Spürhundebesitzern aus und sieht genau an welchem Punkt man das Training vertiefen sollte.

Wir wurden mal wieder darin bestätigt, dass dies ein artgerechter, auslastender Hundesport ist.

Ute Leupold-Klingner

Back to Top